Die Ausbildung bei der Feuerwehr

Alles zur Bewerbung und Ausbildung bei der Feuerwehr:
Einstellungstest, Sporttest, Anschreiben, Lebenslauf, Erfahrungsberichte

Ein Wohnungsbrand in der Innenstadt, ein Verkehrsunfall auf der Landstraße, ein bewusstloser Mensch auf dem Gehweg: Wenn du dich für eine Karriere bei der Feuerwehr entscheidest, kann das alles schon bald zu deinem Berufsalltag gehören. Und die Inhalte deiner Ausbildung sind ebenso abwechslungsreich wie der spätere Dienst in der Feuerwache.

Die Ausbildung bei der Feuerwehr

Die Feuerwehr-Ausbildung

Feuerwehrleute retten Menschen und Tiere aus Gefahren. Sie löschen Brände, leisten medizinische Notfallhilfe und schützen uns und unsere Umwelt. Um gut auf die verschiedenen Aufgaben vorbereitet zu sein, durchlaufen angehende Feuerwehrmänner und -frauen eine umfangreiche Ausbildung. In praktischen und theoretischen Abschnitten lernen sie alles, was sie für ihren zukünftigen Beruf wissen und können müssen.

Die Ausbildung zum Brandmeister dauert üblicherweise 18 Monate, die zum Brandoberinspektor 24 Monate. Nach der Ausbildung kannst du dich je nach „Revier“ in verschiedene Richtungen spezialisieren und beispielsweise Experte für Höhenrettung, Wasserrettung oder ABC-Schutz werden.

Dein Berufseinstieg kann bei einer Berufsfeuerwehr, einer Werksfeuerwehr oder der Bundeswehrfeuerwehr gelingen.

Die Bewerbung

Wie gelingt der Berufseinstieg bei der Feuerwehr? Gestalte eine überzeugende Bewerbung mit Muster-Anschreiben und Beispiel-Lebensläufen. mehr

Die Feuerwehr in Deutschland

Welche Anforderungen stellt deine Feuerwehr? Informiere dich jetzt über die Auswahlverfahren der Berufsfeuerwehren. mehr

Feuerwehr-Einstellungstest online

Bist du fit für das Auswahlverfahren? Teste jetzt dein Wissen und übe den Feuerwehr-Test kostenlos online – inklusive Sofortauswertung! mehr

Erfahrungsberichte

Hier findest du Erfahrungsberichte zum mehrstufigen Auswahlverfahren der Feuerwehr, verfasst von erfolgreichen Bewerbern der letzten Jahre. mehr

Der Sporttest bei der Feuerwehr

Was erwartet dich im Sporttest der Berufsfeuerwehr? Welche Disziplinen gibt es, und welche Anforderungen musst du erfüllen? mehr

Büchershop: Auswahlverfahren Feuerwehr

Ratgeber, Testtrainer, Online-Vorbereitung und mehr – alles zur optimalen Vorbereitung auf das Feuerwehr-Auswahlverfahren. mehr

Feuerwehr Einstellungstest üben: eTrainer-Onlinetest (kostenlos)

Der eTrainer macht dich fit für deinen Einstellungstest bei der Feuerwehr. Mit dem smarten Online-Testtrainer lernst du Aufgaben aus allen typischen Testbereichen samt Lösungswegen kennen. So weißt du, worauf es ankommt, und behältst im „richtigen“ Test den Durchblick. Geeignet für Berufsfeuerwehr und Werkfeuerwehr.

Feuerwehr Einstellungstest online üben

Eine umfassende Vorbereitung hilft dir, im Ernstfall die Ruhe zu bewahren und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Damit du ein realistisches Gefühl für die Testsituation bekommst, solltest du beim Üben auf alle Hilfsmittel verzichten, die dir auch später in der Prüfung nicht zur Verfügung stehen (Internet, eventuell Taschenrechner).

Halte dich außerdem an gegebene Zeitlimits – oder setze dir selbst welche. Denn auch wenn es schwerfällt, mit der tickenden Uhr im Hinterkopf konzentriert zu bleiben: Im Einstellungstest der Feuerwehr wirst du ebenfalls unter Zeitdruck arbeiten müssen. Vor allem aber solltest du ein Gefühl dafür entwickeln, wie die Aufgabentypen aufgebaut sind und wie sie funktionieren! Lerne die verschiedenen Lösungswege und Antwortstrategien kennen – im „richtigen“ Test kannst du sie dann einfach auf ähnliche Aufgaben anwenden.

Online-Testtrainer Feuerwehr

Buchtipps

Feuerwehr Komplettpaket: Auswahlverfahren + Online-Testtrainer

Bewerbung, Einstellungstest, Vorstellungsgespräch, Sporttest, Assessment Center – alles in einem Paket!

Feuerwehr Komplettpaket: Auswahlverfahren + Online-Testtrainer

eTrainer + Buch

Preis: 52,90 inkl. MwSt.

Fit für den Eignungstest im Auswahlverfahren

Fit für den Eignungstest im Auswahlverfahren

3. Auflage

ISBN 978-3-95624-121-5

Preis: 18,90 inkl. MwSt.

2. Auflage

Preis: 24,90 inkl. MwSt.

Einstellungstest Feuerwehr: Prüfungspaket mit Testsimulation

Berufsfeuerwehr, Werkfeuerwehr und Bundeswehr-Feuerwehr | Über 1.200 Aufgaben mit Lösungsbuch

2. Auflage

ISBN 978-3-95624-154-3

Preis: 34,90 inkl. MwSt.

Beratung und Bestellung

Sie können auch telefonisch oder per Fax bestellen:

Tel. +49 (0) 69-40 56 49 73
Mo - Fr 9-18 Uhr

Fax +49 (0) 69-43 05 86 02

Lieferzeit 1-2 Werktage

Auch über den Buchhandel erhältlich.

Versand und Lieferung

Deutschland:
Versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 20 €.
Versandkosten 2 €.
Die Lieferung erfolgt auf Rechnung.

Ausland:
Lieferung in das Ausland nur über Buchhandel sowie über Libri, KNV und Umbreit.