Der Einstellungstest der Feuerwehr Bonn

Welche Voraussetzungen musst du für eine Ausbildung bei der Bonner Feuerwehr erfüllen? Erfahre mehr über das Auswahlverfahren in der ehemaligen Bundeshauptstadt.

Ausbildungen in Bonn

In Bonn arbeiten etwa 400 Feuerleute in drei Feuerwachen. Die Berufsfeuerwehr bietet zwei Ausbildungswege an: eine 18-monatige Ausbildung zum Brandmeister (Laufbahngruppe 1) und eine 24-monatige Ausbildung zum Brandoberinspektor (Laufbahngruppe 2).

Die Ausbildungen der Bonner Feuerwehr

• Brandmeister (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt): 18-monatige Ausbildung
  • Brandoberinspektor (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt): 24-monatige Ausbildung

Voraussetzungen in Bonn

Brandmeister werden, das kannst du in Bonn mit einem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Allerdings dürfen Anwärter zum Brandmeister am Tag ihrer Einstellung höchstens 40 Jahre alt sein. Obendrein müssen sie einen Führerschein Klasse B und ein Deutsches Schwimmabzeichen „Silber“ mitbringen.

Mit einem abgeschlossenen Studium kannst du in Bonn Brandoberinspektor werden. Dafür brauchst du mindestens einen Bachelor oder einen vergleichbaren Abschluss. Ebenfalls erwartet man einen Führerschein und ein Schwimmabzeichen. Das Höchstalter am Tag der Einstellung beträgt 40 Jahre.

Die Voraussetzungen der Bonner Feuerwehr

• Keine Beschränkungen der Körpergröße
  • Deutsches Schwimmabzeichen „Silber“
  • Keine Beschränkungen der Körpergröße
  • Deutsches Schwimmabzeichen „Silber“

Auswahlverfahren in Bonn

Die Auswahlverfahren für Brandmeister und Brandoberinspektoren sind in Bonn gleich. Zunächst schreiben alle Kandidaten einen schriftlichen Einstellungstest. Anschließend finden ein praktischer Test und ein Sporttest statt. Danach folgen ein Vorstellungsgespräch und letztlich eine ärztliche Untersuchung.

Im Einstellungstest müssen die Bewerber ihr Allgemeinwissen sowie ihr Wissen zu Sprache, Mathematik und Physik beweisen. Weitere Aufgaben beziehen sich auf das logische Denken und das räumliche Vorstellungsvermögen.

Die Disziplinen des Sporttests sind unter anderem ein 3.000-Meter-Lauf, Liegestütze und Wechselsprünge. Dabei geht es um Ausdauer, Koordination und Kraft. Der praktische Test beinhaltet Drehleitersteigen und eine Rettungsübung.

Die Auswahlverfahren der Bonner Feuerwehr

• Schriftlicher Einstellungstest
  • Praktischer Test
  • Schriftlicher Einstellungstest
  • Praktischer Test

www.bonn.de/themen-entdecken/sicherheit-ordnung/feuerwehr: Die offizielle Website der Bonner Feuerwehr.