Der Einstellungstest der Feuerwehr Dortmund

Welche Voraussetzungen musst du für eine Ausbildung bei der Dortmunder Feuerwehr erfüllen? Erfahre mehr über die Ausbildung und das Auswahlverfahren.

Ausbildungen in Dortmund

Die Stadt Dortmund unterhält eine der größten Berufsfeuerwehren in Deutschland, mit rund 1.000 Feuerwehrleuten in elf Feuerwachen. Nachwuchskräfte können sich entweder in 18 Monaten zum Brandmeister ausbilden lassen (Laufbahngruppe 1) oder sie durchlaufen eine 24-monatige Ausbildung zum Brandoberinspektor (Laufbahngruppe 2).

Die Ausbildungen der Dortmunder Feuerwehr

• Brandmeister (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt): 18-monatige Ausbildung
  • Brandoberinspektor (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt): 24-monatige Ausbildung

Voraussetzungen in Dortmund

Mit einem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung kann dir der Berufseinstieg bei der Feuerwehr Dortmund gelingen: Damit erfüllst du nämlich schon einen Teil der Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Brandmeister. Um Brandoberinspektor zu werden, brauchst du ein abgeschlossenes Studium, zum Beispiel einen Bachelor.

Weitere Anforderungen stellt die Dortmunder Berufsfeuerwehr an das Alter ihrer Nachwuchskräfte. Feuerwehr-Anwärter dürfen je nach Laufbahn am Tag ihrer Einstellung höchstens 40 oder 39 Jahre alt sein. Außerdem müssen die Kandidaten einen Führerschein Klasse B und ein Deutsches Schwimmabzeichen vorlegen.

Die Voraussetzungen der Dortmunder Feuerwehr

• Keine Beschränkungen der Körpergröße
  • Deutsches Schwimmabzeichen „Silber“
  • Keine Beschränkungen der Körpergröße
  • Deutsches Schwimmabzeichen „Silber“

Auswahlverfahren in Dortmund

Sowohl angehende Brandmeister als auch zukünftige Brandoberinspektoren durchlaufen ein umfangreiches Auswahlverfahren, das weitgehend ähnlich verläuft. So absolvieren alle Bewerber unter anderem einen praktischen Test und einen Sporttest. Die Kandidaten für eine Ausbildung zum Brandmeister schreiben außerdem einen schriftlichen Einstellungstest.

Die Aufgaben des Einstellungstests prüfen die Allgemeinbildung, Deutschkenntnisse und Mathematik. Darüber hinaus steht das technisch-physikalische Verständnis auf dem Prüfstand.

Die Übungen des Sporttests sind ein 3.000-Meter-Lauf, ein CKCU-Test, ein Kasten-Bumerang-Test, Liegestütze, Wechselsprünge und Gleichgewichtstests. Der praktische Test beinhaltet ein Drehleitersteigen, eine Rettungsübung und handwerkliche Aufgaben zur Geschicklichkeit. Im persönlichen Vorstellungsgespräch geht es um Motivation, Werdegang und Qualifikation der Bewerber.

Die Auswahlverfahren der Dortmunder Feuerwehr

• Schriftlicher Einstellungstest
  • Praktischer Test, beispielsweise handwerkliche Aufgaben
  • Praktischer Test, beispielsweise handwerkliche Aufgaben

www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/sicherheit_und_recht/feuerwehr/start_feuerwehr: Die offizielle Website der Dortmunder Feuerwehr.