Der Einstellungstest der Feuerwehr Duisburg

Karrierestart bei der Duisburger Feuerwehr? Wir verraten, was du dafür wissen musst und wie das Auswahlverfahren abläuft.

Ausbildungen in Duisburg

Zwischen Rhein und Ruhr arbeiten in Duisburg rund 560 Feuerwehrleute in acht Feuerwachen. Neben der Ausbildung zum Notfallsanitäter bietet die Feuerwehr Duisburg zwei Feuerwehrausbildungen an: eine 18-monatige Ausbildung in der Laufbahngruppe 1 und eine 24-monatige Ausbildung in der Laufbahngruppe 2. Dafür muss man einige Voraussetzungen erfüllen und ein kniffliges Auswahlverfahren bestehen.

Die Ausbildungen der Duisburger Feuerwehr

• Brandmeister (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt): 18-monatige Ausbildung
  • Brandoberinspektor (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt): 24-monatige Ausbildung

Voraussetzungen in Duisburg

Mit einem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du in Duisburg Brandmeister werden. Dabei gilt: Der erlernte Beruf sollte für den Feuerwehrdienst geeignet sein. Am Tag deiner Einstellung darfst du höchstens 40,5 Jahre alt sein.

Mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium kann man Brandoberinspektor werden. Hierfür beträgt das Höchstalter 40 Jahre. Weitere Vorgaben, zum Beispiel zur Körpergröße, nennt die Duisburger Feuerwehr nicht. Jedoch müssen Bewerber ihren Führerschein vorlegen, und angehende Brandmeister sollten im Besitz des silbernen Schwimmabzeichens  sein.

Die Voraussetzungen der Duisburger Feuerwehr

• Maximal 40,5 Jahre alt am Tag der Einstellung (Ausnahmen möglich)
  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder vergleichbar)

Auswahlverfahren in Duisburg

Die Duisburger Feuerwehr wählt ihre Nachwuchskräfte durch mehrere Tests aus. Ein theoretischer Onlinetest nach dem Multiple-Choice-Prinzip wartet dabei auf Kandidaten für die Ausbildung zum Brandmeister. Geprüft werden Bereiche wie Allgemeinwissen, Deutsch, Mathematik, Physik und Merkfähigkeit.

Für alle Laufbahnen steht wiederum ein Sporttest auf dem Programm, ebenso ein Vorstellungsgespräch und eine ärztliche Untersuchung. Angehende Brand-meister werden in mehreren Disziplinen getestet, unter anderem: Balancieren, Liegestütze, Wechselsprünge, Beugehang und seitlicher Medizinballwurf. Hinzu kommt ein 3000m-Lauf sowie das Besteigen einer Drehleiter. Anwärter der Lauf-bahngruppe 2 absolvieren nur den 3000m-Lauf und das Drehleitersteigen.

Die Auswahlverfahren der Duisburger Feuerwehr

• Online-Einstellungstest
  • Drehleitersteigen
  • 3000m-Lauf
  • Drehleitersteigen

www.feuerwehr-duisburg.de: Die offizielle Website der Duisburger Feuerwehr.