Der Einstellungstest der Feuerwehr Frankfurt

Börse, Hochhäuser und Flughafen: In Frankfurt am Main erleben Feuerwehrleute einen vielfältigen Arbeitsalltag. Erfahre, wie dein Berufseinstieg gelingen kann.

Ausbildungen in Frankfurt

Frankfurt am Main beheimatet die meisten Hochhäuser und den größten Flughafen in Deutschland. In der personalstärksten Berufsfeuerwehr Hessens arbeiten mehr als 800 Feuerwehrleute in zwölf Feuerwachen. Es gibt mehrere Sondereinheiten: zum Beispiel die Höhenrettung, die Wasserrettung, eine Rettungshundestaffel und den Sonderdienst „technische Hilfsleistung“ für Spezialeinsätze zum Beispiel im Straßenbahn- oder U-Bahn-Netz.

Ihre Nachwuchskräfte qualifiziert die Frankfurter Feuerwehr durch zwei Ausbildungen: in einer 18-monatigen Ausbildung zum Brandmeister in der Laufbahngruppe 1 und in einer 24-monatigen Ausbildung zum Brandoberinspektor in der Laufbahngruppe 2.

Die Ausbildungen der Frankfurter Feuerwehr

• Brandmeister (mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst): 18-monatige Ausbildung
  • Brandoberinspektor (gehobener feuerwehrtechnischer Dienst): 24-monatige Ausbildung

Voraussetzungen in Frankfurt

Brandmeister werden, das kannst du in Frankfurt am Main mit mindestens einem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Wenn du ein Studium erfolgreich beendet hast, steht dir der Einstiegsweg zum Brandoberinspektor offen. Jedoch sind beide Ausbildungen altersbeschränkt: Das Höchstalter am Tag der Einstellung beträgt 35 Jahre für Brandmeister und 40 Jahre für Brandober­inspektoren. Darüber hinaus erwartet die Frankfurter Feuerwehr von ihren Bewerbern einen Führerschein und ein Schwimmabzeichen.

Die Voraussetzungen der Frankfurter Feuerwehr

• Mindestens Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder Realschulabschluss
  • Keine Einschränkungen der Körpergröße
  • Deutsches Schwimmabzeichen „Silber“
  • Keine Einschränkungen der Körpergröße
  • Deutsches Schwimmabzeichen „Silber“

Auswahlverfahren in Frankfurt

Die Auswahlverfahren der Frankfurter Feuerwehr für die Ausbildungen zum Brandmeister und zum Brandoberinspektor sind ähnlich. Der einzige Unterschied ist: Künftige Brandmeister müssen einen schriftlichen Einstellungstest bestehen, angehende Brandoberinspektoren meistern ein Assessment Center. Ansonsten absolvieren alle erfolgreichen Kandidaten einen sportlich-praktischen Test, ein Vorstellungsgespräch und eine ärztliche Untersuchung.

Die Aufgaben des sportlich-praktischen Tests simulieren die Anforderungen des späteren Arbeitsalltags. Das heißt, dass die Kandidaten auf eine Drehleiter steigen müssen und mit Atemschutz durch eine Übungsstrecke kriechen sollen. Außerdem bewältigen sie einen Hindernisparcours und laufen mit Schlauchtragekörben Treppen hinauf.

Der schriftliche Einstellungstest für Brandmeister prüft Sprachbeherrschung und Rechtschreibung, Allgemeinwissen, mathematisches und physikalisches Verständnis sowie logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen.

Das Assessment Center für Brandoberinspektoren wiederum beinhaltet Präsentationen, Gruppendiskussionen und Konfliktgespräche, zum Beispiel in Form von Rollenspielen.

Die Auswahlverfahren der Frankfurter Feuerwehr

• Praktischer Test (z. B. Drehleitersteigen)
  • Assessment Center
  • Praktischer Test (z. B. Drehleitersteigen)

www.feuerwehr-frankfurt.de: Die offizielle Website der Frankfurter Feuerwehr.