Der Einstellungstest der Feuerwehr Nürnberg

Wie verläuft das Auswahlverfahren der Nürnberger Feuerwehr? Erfahre jetzt, was du für eine Ausbildung in Franken mitbringen musst.

Ausbildungen in Nürnberg

Knapp 500 Feuerwehrleute arbeiten in Nürnberg an fünf Standorten in der Stadt. Feuerwehr-Nachwuchskräfte werden entweder in 18 Monaten zu Brandmeistern ausgebildet oder in 24 Monaten zu Brandoberinspektoren. Dafür müssen die Kandidaten zunächst einige Voraussetzungen erfüllen und ein Auswahlverfahren bestehen.

Die Ausbildungen der Nürnberger Feuerwehr

Voraussetzungen in Nürnberg

Die Nürnberger Feuerwehr erwartet von Bewerbern für eine Brandmeister-Ausbildung mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Mit einem abgeschlossenen Studium, idealerweise in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Fach, kann man Brandoberinspektor werden. Alle Kandidaten sollten mindestens 1,65 Meter groß sein, einen Führerschein Klasse B besitzen und das Deutsches Schwimmabzeichen sowie das Deutsche Sportabzeichen vorweisen können (beide mindestens in Bronze).

Die Voraussetzungen der Nürnberger Feuerwehr

• Einschränkungen des Alters nach Bedarf
  • Körpergröße mindestens 1,65 m
  • Deutsches Schwimmabzeichen „Bronze“
  • Deutsches Sportabzeichen „Bronze“
  • Einschränkungen des Alters nach Bedarf
  • Körpergröße mindestens 1,65 m
  • Deutsches Schwimmabzeichen „Bronze“
  • Deutsches Sportabzeichen „Bronze“

Auswahlverfahren in Nürnberg

Zur Auswahl ihrer Nachwuchskräfte veranstaltet die Nürnberger Feuerwehr einen schriftlichen Einstellungstest, einen Sporttest und einen Praxistest.

Der schriftliche Einstellungstest besteht aus einem Sprachtest, verschiedenen Rechenaufgaben, Fragen zum Allgemeinwissen und praktisch-logischen Aufgaben.

Die Disziplinen des Sporttests sind ein 1.000-Meter-Lauf, ein 50-Meter-Schwimmen, ein 14-Meter-Tauchen, ein 30-Meter-Drehleitersteigen, ein Kasten-Bumerang-Test, Klimmzüge und Wechselsprünge.

Im Praxistest werden grundlegende handwerkliche Fähigkeiten gefordert und bewertet: Hier gilt es zum Beispiel, Lasten mittels Hebel zu bewegen, grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen im Straßenverkehr durchzuführen oder Werkstoffe mit geeignetem Werkzeug zu trennen.

Die Auswahlverfahren der Nürnberger Feuerwehr

• Praktischer Test (z. B. handwerkliche Aufgaben)
  • Praktischer Test (z. B. handwerkliche Aufgaben)

www.nuernberg.de/internet/feuerwehr: Die offizielle Website der Nürnberger Feuerwehr.