Der Einstellungstest der Feuerwehr Stuttgart

Dein Berufseinstieg im „Ländle“: Erfahre das Wichtigste zu den Voraussetzungen der Stuttgarter Feuerwehr und zum Auswahlverfahren.

Ausbildungen in Stuttgart

Die Stuttgarter Berufsfeuerwehr wurde vor etwa 130 Jahren gegründet. Heute beschäftigt sie mehr als 500 Feuerwehrleute in fünf Feuerwachen. In der schwäbischen Metropole gibt es für Feuerwehr-Nachwuchskräfte zwei Einstiegswege: eine 18-monatige Ausbildung zum Brandmeister und eine 24-monatige Ausbildung zum Brandoberinspektor.

Die Ausbildungen der Stuttgarter Feuerwehr

Voraussetzungen in Stuttgart

Wenn du in Stuttgart eine Ausbildung zum Brandmeister anfangen willst, dann brauchst du mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Außerdem musst du einen Führerschein Klasse B besitzen. Willst du hingegen Brandoberinspektor werden, solltest du ein abgeschlossenes Studium und einen Führerschein mitbringen. Einschränkungen zum Alter und zur Körpergröße macht die Stuttgarter Feuerwehr aktuell nicht.

Die Voraussetzungen der Stuttgarter Feuerwehr

• Keine Einschränkungen des Alters
  • Keine Einschränkungen der Körpergröße
  • Keine Einschränkungen des Alters
  • Keine Einschränkungen der Körpergröße

Auswahlverfahren in Stuttgart

Im Auswahlverfahren erwartet die Kandidaten für eine Brandmeister-Ausbildung zunächst ein schriftlicher Einstellungstest mit Fragen zu Mathematik, Sprachkenntnissen und Allgemeinwissen. Danach folgen für alle Bewerber dieselben Prüfungen: ein Sporttest, ein Praxistest, ein Vorstellungsgespräch und eine ärztliche Untersuchung.

Der Sporttest besteht aus den Disziplinen 3.000-Meter-Ausdauerlauf, Kugelstoßen, Weitsprung und einem Hindernisparcours. Dabei geht es um Koordination, Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Der anschließende Praxistest beinhaltet ein Drehleitersteigen.

Die Auswahlverfahren der Stuttgarter Feuerwehr

• Praktischer Test (z. B. Drehleitersteigen)
  • Praktischer Test (z. B. Drehleitersteigen)

www.feuerwehr-stuttgart.de: Die offizielle Website der Stuttgarter Feuerwehr.