Der Kasten-Bumerang-Test der Feuerwehr

Wie verläuft der Kasten-Bumerang-Test im Sporttest der Feuerwehr? Erfahre jetzt, worauf es ankommt.

Der Kasten-Bumerang-Test der Feuerwehr
Der Kasten-Bumerang-Test im Feuerwehr-Sporttest

Abhängig vom Prüfungsort kann der Kasten-Bumerang Test durchaus unterschiedlich ausfallen. Grundsätzlich gibt es zwei Basisvarianten. Die abgebildete Form des Kasten-Bumerang-Tests findet auf einem quadratischen Übungsfeld von 4 × 4 Metern statt: In der Mitte liegt ein Medizinball, drei Seiten werden von aufgekanteten Kastenrahmen begrenzt. Die Turnmatte an der Vorderseite markiert Start und Ziel, gegenüber steht eventuell eine (nicht abgebildete) Turnbank.

Springen und Kriechen

Der Kasten-Bumerang-Test beginnt mit einer Vorwärtsrolle auf der Turnmatte und einem Sprint zum Medizinball in der Mitte des Aufbaus. Direkt dahinter dreht man nach rechts ab, überspringt das erste Kastenteil und durchtaucht es anschließend auf dem Weg zurück zum Medizinball.

Nach einer weiteren Rechtsdrehung wartet gegebenenfalls ein Balanceakt über eine Turnbank. Daraufhin folgt der zweite Kastenrahmen. Sind alle drei Kästen bewältigt, beendet man die Runde durch das Überlaufen der Startmarke, beziehungsweise jetzt der Zielmarke. Bewertet wird die für einen oder für mehrere Durchläufe benötigte Zeit.