Der Einstellungstest der Feuerwehr Bremen

Laufen, klettern, schwimmen: Der Sporttest der Bremer Feuerwehr hat es in sich – und auch das übrige Auswahlverfahren verlangt Bewerbern einiges ab.

Ausbildungen in Bremen

Die Bremer Feuerwehr ist mit mehr als 600 Feuerwehrleuten und sechs Feuerwachen eine der größten Berufsfeuerwehren in Deutschland. Möglich sind eine 18-monatige Ausbildung zum Brandmeister in der Laufbahngruppe 1 und eine 24-monatige Ausbildung zum Brandoberinspektor in der Laufbahngruppe 2.

Die Ausbildungen der Bremer Feuerwehr

• Brandmeister (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt): 18-monatige Ausbildung
  • Brandoberinspektor (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt): 24-monatige Ausbildung

Voraussetzungen in Bremen

Von angehenden Brandmeistern erwartet die Feuerwehr Bremen mindestens eine einfache Berufsbildungsreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Weitere Voraussetzungen, zum Beispiel zum Alter, muss man nicht erfüllen.

Wer ein abgeschlossenes Studium hat, der kann in Bremen Brandoberinspektor werden. Hierfür müssen Kandidaten mindestens einen Bachelor oder einen vergleichbaren Abschluss mitbringen.

Die Voraussetzungen der Bremer Feuerwehr

• Mindestens einfache Berufsbildungsreife und abgeschlossene Berufsausbildung
  • Keine Beschränkungen des Alters
  • Keine Beschränkungen des Alters

Auswahlverfahren in Bremen

Die Bewerber für die Ausbildungen zum Brandmeister und zum Brandoberinspektor durchlaufen fast das gleiche Auswahlverfahren. So absolvieren sie einen schriftlichen Einstellungstest, einen praktischen Test und einen Sporttest. Die Kandidaten für eine Ausbildung zum Brandoberinspektor beweisen sich außerdem in einem Assessment Center.

Im schriftlichen Einstellungstest geht es um die Allgemeinbildung der Bewerber sowie um ihr Wissen zu Mathematik und Physik. Außerdem gilt es Sprachkenntnisse, logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen unter Beweis zu stellen.

Die Disziplinen des Sporttests sind ein 3.000-Meter-Lauf, ein 400-Meter-Lauf, ein 200-Meter-Schwimmen und ein 20-Meter-Tauchen. Weitere Übungen sind Liegestütze, Wechselsprünge und Gleichgewichtstests. Der praktische Test beinhaltet ein Drehleitersteigen, eine Rettungsübung und einen Durchgang mit Atemschutz durch eine Übungsstrecke.

Im persönlichen Vorstellungsgespräch wollen die Feuerwehr-Prüfer die Motivation, den Werdegang und die Qualifikation des Nachwuchses herausfinden. Das Assessment Center besteht aus einem Kurzvortrag und einem Gruppengespräch. Am Ende des Auswahlverfahrens steht eine ärztliche Untersuchung.

Die Auswahlverfahren der Bremer Feuerwehr

• Praktischer Test (z. B. Drehleitersteigen)
  • Praktischer Test (z. B. Drehleitersteigen)
  • Assessment Center

www.feuerwehr-bremen.org: Die offizielle Website der Bremener Feuerwehr.