Der Einstellungstest der Feuerwehr Köln

Ausbildung zwischen Dom und Rhein: So wirst du Brandmeister oder Brandoberinspektor bei der Kölner Berufsfeuerwehr.

Ausbildungen in Köln

Köln hat einiges zu bieten: Dom, Kölsch, Karneval – und eine der größten Berufsfeuerwehren in Deutschland, mit mehr als 1.400 Feuerwehrleuten in elf Feuerwachen. Die Kölner Feuerwehr sucht Nachwuchskräfte in der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (Brandmeister) und der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Brandoberinspektor). Bewerber müssen hohe Anforderungen erfüllen und ein mehrstufiges Auswahlverfahren bestehen.

Die Ausbildungen der Kölner Feuerwehr

• Brandmeister (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt): 18-monatige Ausbildung
  • Brandoberinspektor (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt): 24-monatige Ausbildung

Voraussetzungen in Köln

Die Kölner Feuerwehr stellt an ihre Nachwuchskräfte einige Anforderungen: Für eine Brandmeister-Ausbildung wird mindestens ein Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt. Außerdem gilt ein Höchstalter von maximal 40,5 Jahren am Tag der Einstellung.

Bewerber für eine Ausbildung zum Brandoberinspektor brauchen ein abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor) in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang. Das Alterslimit für die Ausbildung in dieser Laufbahngruppe liegt bei 39 Jahren.

Grundsätzlich erwartet die Kölner Feuerwehr von allen Bewerbern eine Körpergröße von mindestens 1,60 Meter und einen Führerschein.

Die Voraussetzungen der Kölner Feuerwehr

• Mindestens Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung
  • Maximal 40,5 Jahre alt am Tag der Einstellung
  • Körpergröße mindestens 1,60 m
  • Führerschein Klasse B
  • Körpergröße mindestens 1,60 m
  • Führerschein Klasse B

Auswahlverfahren in Köln

Angehende Nachwuchskräfte stellt die Kölner Feuerwehr in einem harten Auswahlverfahren auf die Probe. Zum Standardprogramm gehören ein Sporttest, ein Vorstellungsgespräch und eine ärztliche Untersuchung. Künftige Brandmeister absolvieren außerdem einen schriftlichen Einstellungstest, bei Brandoberinspektoren ist stattdessen ein Assessment Center in Form einer Gruppenarbeit eingeplant.

Der Sporttest verlangt nach hoher Koordination, Kraft und Ausdauer. Während beim 3.000-Meter-Lauf ein langer Atem gefragt ist, zählt beim 400-Meter-Sprint eher die Geschwindigkeit. Beim 200-Meter-Schwimmen und 15-Meter-Tauchen darf man seine Fitness im nassen Element beweisen. Und damit nicht genug, es gibt noch eine Reihe weiterer Disziplinen: CKCU-Test, Kasten-Bumerang-Test, Gleichgewichtstest, Liegestütze, Wechselsprünge und Beugehang.

Im schriftlichen Einstellungstest spielen zum einen Allgemeinbildung, Sprachverständnis und Mathematik eine Rolle. Außerdem geht es um Arbeitstempo und Sorgfalt, um logisches Denkvermögen und visuelle Wahrnehmungskraft.

Die Auswahlverfahren der Kölner Feuerwehr

• Assessment Center

www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/feuerwehr: Die offizielle Website der Kölner Feuerwehr.