Der Einstellungstest der Feuerwehr Leipzig

In Leipzig Karriere machen? Erfahre jetzt, welche Voraussetzungen du dafür erfüllen musst und wie das Auswahlverfahren abläuft.

Ausbildungen in Leipzig

Mehr als 600 Feuerwehrleute arbeiten in Leipzig an sechs Standorten. Nachwuchskräften bietet die Leipziger Berufsfeuerwehr zwei Einstiegswege an: eine 18-monatige Ausbildung zum Brandmeister und eine 24-monatige Ausbildung zum Brandoberinspektor. Dafür muss man einige Voraussetzungen erfüllen und ein Auswahlverfahren bestehen.

Die Ausbildungen der Leipziger Feuerwehr

• Brandmeister (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt): 18-monatige Ausbildung
  • Brandoberinspektor (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt): 24-monatige Ausbildung

Voraussetzungen in Leipzig

Von Kandidaten für eine Brandmeister-Ausbildung erwartet die Leipziger Feuerwehr einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ein abgeschlossenes Studium müssen Bewerber für eine Ausbildung zum Brandober­inspektor mitbringen. Am Tag ihrer Einstellung dürfen Nachwuchskräfte höchstens 32 Jahre alt sein, außerdem sollten sie mindestens 1,65 Meter groß sein.

Die Voraussetzungen der Leipziger Feuerwehr

• Mindestens Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung
  • Körpergröße mindestens 1,65 m
  • Deutsches Schwimmabzeichen „Bronze“
  • Körpergröße mindestens 1,65 m
  • Deutsches Schwimmabzeichen „Bronze“

Auswahlverfahren in Leipzig

Die Feuerwehr Leipzig prüft im Rahmen eines umfangreichen Auswahlverfahrens, welche Bewerber für den anspruchsvollen Job als Brandbekämpfer infrage kommen. Zu den Prüfungen gehört ein schriftlicher Einstellungstest, ein Sporttest, ein Praxistest, ein Vorstellungsgespräch und eine ärztliche Untersuchung.

Die Aufgaben des schriftlichen Einstellungstests beziehen sich auf Allgemeinwissen, Konzentrations- und Merkfähigkeit sowie Arbeitseffizienz. Die Disziplinen des Sporttests sind ein 3.000-Meter-Ausdauerlauf, ein CKCU-Test, ein Kasten-Bumerang-Test, Beugehang und Wechselsprünge. Im Praxistest beweisen sich die Bewerber in einem Drehleitersteigen, einer Rettungsübung sowie einem Durchgang mit Atemschutz durch eine Übungsstrecke.

Die Auswahlverfahren der Leipziger Feuerwehr

• Praktischer Test (z. B. Drehleitersteigen)
  • Praktischer Test (z. B. Drehleitersteigen)

www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/sicherheit-und-ordnung/feuerwehr: Die offizielle Website der Leipziger Feuerwehr.