Der Einstellungstest der Feuerwehr Wuppertal

Welche Voraussetzungen musst du für eine Ausbildung bei der Wuppertaler Feuerwehr erfüllen? Und wie verläuft das Auswahlverfahren?

Ausbildungen in Wuppertal

In Wuppertal arbeiten etwa 400 Feuerwehrleute. Nachwuchskräften bietet die Wuppertaler Feuerwehr drei Einstiegswege an: Eine 18-monatige Ausbildung zum Brandmeister in der Laufbahngruppe 1 und eine „Stufenausbildung“ in derselben Laufbahn – sie verbindet eine feuerwehr-technische Ausbildung mit einer handwerklichen Berufsausbildung. Ebenfalls angeboten wird eine 24-monatige Ausbildung zum Brandoberinspektor in der Laufbahngruppe 2.

Die Ausbildungen der Wuppertaler Feuerwehr

• Brandmeister „Stufenausbildung“ (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt): 19-monatige handwerkliche Berufsausbildung und 18-monatige feuerwehrtechnische Ausbildung

Voraussetzungen in Wuppertal

Bewerber für eine Ausbildung zum Brandmeister brauchen in Wuppertal mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Wer eine Stufenausbildung anstrebt, benötigt die Fachoberschulreife – dafür allerdings keinen Berufsabschluss. Angehende Brandoberinspektoren sollten ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium abgeschlossen haben.

Von allen Kandidaten erwartet die Wuppertaler Feuerwehr einen Führerschein Klasse B. Beschränkungen zum Alter und zur Körpergröße gibt sie nicht vor.

Die Voraussetzungen der Wuppertaler Feuerwehr

• „Stufenausbildung“: mindestens Fachoberschulreife
  • Keine Beschränkungen des Alters
  • Keine Beschränkungen des Alters

Auswahlverfahren in Wuppertal

Die Berufsfeuerwehr Wuppertal führt ein anspruchsvolles Auswahlverfahren durch. Es beinhaltet zunächst einen schriftlichen Einstellungstest: Abgefragt werden Allgemeinbildung, Deutsch, Mathematik und Physik. Dabei muss man beweisen, dass man auch unter Druck schnell und sorgfältig arbeiten kann.

Um die körperliche Fitness geht es im Sporttest. Hier stehen verschiedene Übungen auf dem Plan, die Koordination, Kraft und Ausdauer erfordern: 3.000-Meter-Ausdauerlauf, 200-Meter-Schwimmen, Kasten-Bumerang-Test, Balancieren auf einem Schwebebalken, Klimmzüge und Liegestütze. Im darauffolgenden Vorstellungsgespräch geht es um die Motivation der Kandidaten, ihren Werdegang und ihre Qualifikationen.

Die Auswahlverfahren der Wuppertaler Feuerwehr

www.wuppertal.de/rathaus-buergerservice/sicherheit_ordnung/feuerwehr/aktuell.php: Die offizielle Website der Wuppertaler Feuerwehr.