Das Drehleitersteigen der Feuerwehr

Wie verläuft das Drehleitersteigen im Auswahlverfahren der Feuerwehr? Erfahre jetzt, worauf es ankommt.

Das Drehleitersteigen der FeuerwehrKörperliche Fitness ist nicht alles. Feuerwehr-Einsteiger sollten neben einer großen Portion Sportlichkeit noch einige weitere Fähigkeiten mitbringen, die im Dienst unabdingbar sind: zum Beispiel Orientierungsvermögen und Bewegungssicherheit, Schwindelfreiheit und handwerkliches Geschick. Die Feuerwehren lassen sich für ihre Auswahlverfahren eine Reihe aussagekräftiger, einsatzähnlicher Gewöhnungsübungen einfallen – eine davon ist das berüchtigte Drehleitersteigen.

Unterschiedliche Prüfungen

Mal geht das Drehleitersteigen als Teil des Sporttests in die Gesamtwertung ein, mal findet es als Einzelprüfung statt. Mal reicht es aus, die Leiter ohne erkennbare Höhenprobleme zu besteigen, mal muss dies innerhalb einer ortsabhängigen Zeitfrist geschehen. 30 Meter in 60 Sekunden bewerten die Münchener Prüfer beispielsweise gerade so eben mit einer ausreichenden „4“, während sich ihre Bonner Kollegen noch mit 70 Sekunden zufriedengeben.