Der Einstellungstest der Feuerwehr Berlin

Welche Voraussetzungen musst du für eine Ausbildung bei der Berliner Feuerwehr erfüllen? Erfahre mehr über das Auswahlverfahren an der Spree.

Ausbildungen in Berlin

Die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland befindet sich in der Bundeshauptstadt Berlin. Dort arbeiten etwa 4.000 Feuerwehrleute in 35 Feuerwachen. Willst du dazugehören und Brandmeister oder Brandoberinspektor werden? Dafür bietet die Berliner Feuerwehr verschiedene Ausbildungen an: zum Beispiel eine 18-monatige Ausbildung zum Brandmeister im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst und mehrere „Stufenausbildungen“ in derselben Laufbahn. Die Stufenausbildungen verbinden eine handwerkliche Berufsausbildung mit der Ausbildung zum Brandmeister.

Außerdem bietet die Berliner Feuerwehr eine 24-monatige Ausbildung zum Brandoberinspektor im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst an. Ebenfalls möglich ist ein sieben Semester langes duales Studium in derselben Laufbahn.

Die Ausbildungen der Berliner Feuerwehr

• Brandmeister (mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst): „112 Classic“, „112 Direkt “, „112 Medic“ und „112 Medic Expert“
  • Brandoberinspektor (gehobener feuerwehrtechnischer Dienst): „112 Bachelor“, „112 Dual“

Voraussetzungen in Berlin

Die Berliner Feuerwehr stellt an ihre Bewerber unterschiedliche Anforderungen. Kandidaten für eine Ausbildung zum Brandmeister brauchen etwa mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung – oder mindestens einen mittleren Schulabschluss. Stattdessen müssen angehende „112 Medic Experts“ bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten mitbringen. Darüber hinaus gelten für alle Bewerber Beschränkungen zum Alter und zur Körpergröße.

Die Voraussetzungen der Berliner Feuerwehr

• „112 Classic“: Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung
  • „112 Direkt“: Mittlerer Schulabschluss
  • „112 Medic“: Entweder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder mittlerer Schulabschluss
  • „112 Medic Expert“: Abgeschlossene Berufsausbildung als Notfallsanitäter oder als Rettungsassistent
  • Zwischen 18 und 35 Jahre alt am Tag der Einstellung; „112 Direkt“: 16 bis 35 Jahre alt am Tag der Einstellung
  • Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,95 m
  • Deutsches Schwimmabzeichen „Silber“
  • „112 Bachelor“: Abgeschlossenes Studium
  • „112 Dual“: Allgemeine Hochschulreife
  • Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,95 m
  • Deutsches Schwimmabzeichen „Silber“

Auswahlverfahren in Berlin

Die Auswahlverfahren der Berliner Feuerwehr für die Ausbildungen zum Brandmeister und zum Brandoberinspektor sind fast gleich: Alle Bewerber absolvieren zunächst einen Online-Einstellungstest. Geprüft werden das Allgemeinwissen sowie Kenntnisse in Sprache, Mathematik und Physik. Hinzu kommen Übungen zum logischen Denken und zur räumlichen Vorstellungskraft.

Anschließend durchlaufen die Bewerber einen Sporttest. Die Disziplinen sind beispielsweise ein 3.000-Meter-Lauf, Brustpresse und Latziehen. Im Anschluss folgen Vorstellungsgespräche. Dabei geht es um die Motivation der Kandidaten, ihre Werdegänge und Qualifikationen. Auf dem Programm stehen nicht nur Interviews, sondern auch Präsentationen und Rollenspiele. Die Auswahlverfahren der Berliner Feuerwehr enden mit der ärztlichen Untersuchung.

Die Auswahlverfahren der Berliner Feuerwehr

• Online-Einstellungstest
  • Praktischer Test (z. B. handwerkliche Aufgaben)
  • Online-Einstellungstest

www.berliner-feuerwehr.de/karriere: Die offizielle Website der Berliner Feuerwehr.